Herbst-Tischband
Herbst-Tischband

Seit heute ist das Wetter nun der Jahreszeit angepasst und der Herbst hält mit großen Schritten Einzug… Wir hatten heute Regen, Wind, Hagel, Sonnenschein und mehrere farbenprächtige Regenbogen. Passend dazu kann ich mein Herbst-Tischband vorstellen. Über das Projekt hatte ich ja an dieser Stelle schon berichtet. Im Blog maxistickt habe ich das Freebie der Wörter Herbst – Automne – Autumn gefunden. Auf meine Bitte hat Claudia noch ein paar Herbst-Blätter entworfen. Hier seht ihr nun das fertige Werk! Und keine Sorge, so aufgeräumt sieht mein Esstisch nur für das Foto aus…

Herbst
Herbst

Begonnen habe ich mit einem kleinen roten Blatt (DMC 355, unterstes Blatt rechts) und dem Wort „Herbst“ auf einem Aida-Band in altweiß in einer Breite von 5 cm (18 count). Das Muster sieht im „H“ ein Blättchen in DMC 740/971 vor. Da dieses Farbe in den anderen beiden Wörtern nicht vorkommt, habe ich sie durch DMC 976 ersetzt. Es folgt ein Eichenblatt (oberstes Muster links bei den Blättern) in der Farbe DMC 728.

Automne
Automne

Weiter geht es mit dem Wort „Automne„. Dieses wird abgeschlossen mit einem Eichenblatt in DMC 976. Es handelt sich um das dritte Blatt in der linken Spalte. Die Wörter lassen sich wirklich sehr schnell sticken. In knapp zwei Stunden waren ein Blatt und ein Wort locker geschafft. Dank des sonnigen langen Wochenendes letzte Woche waren zwei Runden schnell gestickt.

Autumn
Autumn

Dann folgt die englische Version „Autumn„. Danach folgt wieder ein Eichenblatt aber in DMC 355. Es ist das erste Blatt aber gespiegelt. Eigentlich wollte ich versuchen, dass die Eichenblätter nicht in einer der Farben sind, in welcher die Blätter des jeweils letzten und ersten Buchstaben der beiden Wörter, die durch das Blatt getrennt werden, sind. Aber da sowohl das „A“ in Automne als auch das in Autumn ein rotes Blättchen haben und ich alle drei Blattfarben auch für die Zwischenblätter verwenden wollte, musste ich das Rot zwangsläufig irgendwo wiederholen. Übrigens, in diesem Bild versteckt sich ein Fehler – den ich bei den weiteren Runden nicht mehr wiederholt habe :-).

Herbst - Automne - Autumn
Herbst – Automne – Autumn

Hier seht ihr nochmals alle drei Wörter im Zusammenhang. Die Wörter wurden jeweils drei Mal gestickt. Mein Tisch hat eine Länge von 150 cm. Das Tischband hat nun eine Gesamtlänge von 133 cm. Da die Mitteldecke mit den aufgestickten Blättern bereits über den Tischrand reicht, wollte ich das Tischband kürzer haben als die Tischplatte.

Das nächste Projekt steht übrigens schon fest und ist in Vorbereitung: Das „Vater unser“ von Carla C. und Pina C. aus Italien.

