Vor einiger Zeit habe ich mir das Programm PCStitch Pro zugelegt. Viel gemacht habe ich damit allerdings noch nicht. Bislang hatte ich lediglich eingescannte Motive in Kreuzstich-Anleitungen umgewandelt. Freihändiges Entwerfen hatte ich noch nicht probiert. Nun versuche ich mich einmal da langsam heranzutasten.

Schneeflocke
Schneeflocke

Mein erster Versuch ist eine kleine Schneeflocke. Diese sollte nur in einer – beliebigen – Farbe gestickt werden. Schön sieht es sicher auf farbigem Stoff, z.B. dunkelgrün, mit weißem Garn aus. Das Muster eignet sich für eine Karte oder einen kleinen Weihnachtsanhänger. Auch beispielsweise auf einer roten Tischdecke bzw. einem Tischset würden die Flocken in weiß sicherlich zur Geltung kommen. Denkbar ist auch ein Metall-Faden neben dem Weiß, um ein Glitzern in das Motiv zu bringen.

Happy Holidays
Happy Holidays

Auch mein zweiter Versuch ist ein weihnachtliches Motiv „Happy Holidays„. Als Farben schlage ich von DMC 601 Coffee Brown dk, 798 Delft Blue dk, 321 Christmas Red und 699 Christmas Green vor. Grün und Braun verstehen sich von selbst für die Bäumchen. Rot schlage ich für die Schrift und einen Teil der Kugeln vor. Die anderen Kugeln würde ich in Blau arbeiten.

Nun benötige ich nur noch fleißige und fantasievolle Stickerinnen (oder natürlich auch Sticker), die sich an diese eher einfachen Muster wagen, die auch schnell zu sticken sind. Ich freue mich natürlich über Fotos von fertigen Werken!

