Vater Unser als Quilt
Vater Unser als Quilt

Nach zwei Stunden konzentrierter Näharbeit ist es geschafft. Mein „Vater Unser“ ist nun ein fertiger Wandbehang. Vor vier Wochen habe ich begonnen. Es ist das erste Mal, dass ich mich an einer Art Quilt versucht habe. Ich habe zwar – vor mehr als 25 Jahren – in der Schule sehr viel genäht, aber Quilten ist absolutes Neuland für mich. Außerdem muss ich gestehen, dass ich nie eine sehr sorgfältige Näherin war. Es fehlte irgendwie die Geduld und alles musste immer schnell gehen. Das ist wohl meine bislang am sorgfältigsten gearbeitete Näharbeit :-). Die Rückseite ist übrigens in einem etwas helleren Blau, aber unregelmäßig gemustert.

Weihnachtssterne
Weihnachtssterne

Letztes Wochenende habe ich außerdem eine E-Mail von PC Stitch bekommen. Die neue Version PC Stitch 10 ist verfügbar und für knapp 20 Dollar kann ich mein altes PC Stitch Pro 9 updaten. Gesagt, getan… Allerdings sind leider die Server von PC Stitch unendlich langsam. Es dauerte über zwei Stunden, die neue Version herunterzuladen. Natürlich habe ich es auch gleich ausprobiert. Vielleicht gefällt Euch ja mein weihnachtliches Freebie.

Weihnachtssterne Muster
Weihnachtssterne Muster

Und hier ist das Muster: Mein Farbvorschlag ist DMC 321 Christmas Red. Das Muster ist 17 Stiche hoch und 45 Stiche breit und eignet sich daher auch für ein Band. Man kann das Muster natürlich auch wiederholen. Einfach noch einen einzelnen Stich im Abstand von zwei Stichen am Ende auf der Mittellinie einfügen und wieder mit dem großen Muster beginnen oder der gesamten Dreier-Gruppe.

