Hummingbird 1 - Kolibri 1
Hummingbird 1 - Kolibri 1

Meine Mutter suchte für ihre Klöppelarbeiten dringend Untersetzer aus Acryl in einer eckigen Form. Ich versprach ihr, mich bei unserem nächsten USA-Urlaub mal in den dortigen Geschäften umzusehen. Handarbeitsgeschäfte in den USA haben für uns fast unvorstellbare Dimensionen und erreichen schon mal Baumarktgröße, sei es Hobby Lobby, Jo Ann Fabrics oder Michael´s.

Hummingbird 2 - Kolibri 2
Hummingbird 2 - Kolibri 2

In einem der Läden wurde ich fündig und erstand die letzten zwei sechseckigen Acryl-Untersetzer. Ich bemerkte zwar, dass dort ein Kreuzstichmuster für einen Kolibri und ein entsprechendes Stück weißer 18 count Aida mit dabei waren, aber genauer hatte ich mir die Muster nicht angesehen. Bei einem weiteren Urlaub erstand ich schließlich noch einen dritten Untersetzer und einen quadratischen Topf-Untersetzer. Erst später sah ich mir die Muster genauer an. Denn die Fotos vorne waren eher von schlechter Farbqualität und die Muster selbst klein gefaltet. Die Untersetzer für Gläser haben übrigens einen Innen-Durchmesser von 8 cm.

Hummingbird 3 - Kolibri 3
Hummingbird 3 - Kolibri 3

Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich, dass es sich nicht immer um dasselbe Muster handelte. Durch Zufall hatte ich drei verschiedene Kolibris erwischt. Eine Recherche beim Hersteller MCG Textiles ergab, dass die Untersetzer eigentlich im 4er-Pack als Set verkauft werden. Nur der vierte – genauer gesagt Hummingbird 1 – fehlte mir. Hier in Deutschland war keine Chance, an dieses Muster heranzukommen. Also schickte ich eine freundliche E-Mail an MCG Textiles und fragte, ob sie mir das Muster vielleicht als Datei zukommen lassen können. Wenige Tage später eine freundliche Antwort mit angehängter pdf-Datei.

Hummingbird 4 - Kolibri 4
Hummingbird 4 - Kolibri 4

Inzwischen sind alle vier Kolibris gestickt. Ich bin noch auf der Suche nach einem Passepartout und Rahmen. Dann sollen alle vier der kleinen Vögelchen zusammen in einem Bild gerahmt werden. Ihr großer Bruder, der Topf-Untersetzer, sieht noch seiner Realisierung entgegen. Den werde ich aber dann auch als Untersetzer fertigstellen und behalten :-).

