Die nächsten beiden Motive aus meinem Projekt „maritime Kreuzstichmotive“ sind geschafft: zwei Segelboote

Segelboot 1
Segelboot 1

Bei Segelboot 1 stecken bereits drei verschiedene Farben im Schiffsrumpf. In den Segeln kommen nochmals drei Farben hinzu. Mühseelig ist hier vor allem die viele Backstitch-Arbeit, denn alle zwei Stiche geht eine gerade Linie in den Segeln senkrecht nach oben. Zudem ist auch das weiße Segel mit Backstitch eingefasst.

Segelboot 2
Segelboot 2

Segelboot 2 kommt zwar nur mit einer Farbe im Rumpf aus, dafür sind in den Segeln noch weitere vier Farben enthalten. Die Backstitch-Linien beschränken sich glücklicherweise auf das große braune Segel. Passenderweise ist an diesem Wochenende gerade Hamburger Hafengeburtstag. Am gestrigen Freitag war die Einlaufparade mit vielen schönen Großseglern und zahlreichen anderen Schiffen. Nun wohne ich nicht in Hamburg, aber das Internet und zahlreiche Webcams entlang der Elbe machen es möglich.

maritime Stoffe
maritime Stoffe

Bei Buttinette hatte ich 0nline nach Stoffen gestöbert, die zu meinem Projekt passen könnten. Es gab ein Quilt-Paket mit maritimen Motiven. Die Stoffe waren aber auch als Meterware erhältlich. Ich wollte schon bestellen, da rief meine Mutter an und meinte, ob ich Lust hätte, mit ihr rauszufahren nach Wertingen. Klar, dann kann ich gleich sehen, ob die Farben passen oder nicht!! Vor Ort habe ich mich dann für drei Stoffe aus dem Quilt-Paket entschieden. Und da wir ja nicht so genau wissen, welcher Stoff nun wo genau zum Einsatz kommt, habe ich gleich mal je einen Meter mitgenommen.

Fische
Fische

Übrigens diese beiden possierlichen Tierchen sind mir ebenfalls zugeschwommen. Mal sehen, ob sie in der Endverarbeitung einen schönen Platz finden. Ein Schnäppchen habe ich auch noch gemacht: 5 m weißes Aida-Band in einer Breite von 9 cm für nur 6,50 Euro!! Die Rolle war wegen eines winzigen Flecks am Rand reduziert, der sich ganz leicht auswaschen ließ. Außerdem konnte ich einer 50 m Spule Verlaufsgarn in Blau-Lila-Tönen nicht wiederstehen :-)!

