Weihnachts-Kerze
Weihnachts-Kerze

Vor gut einem Jahr hatte ich bereits mit Kerzenbändern experimentiert nach Mustern von Chez Mamigoz. Das Ergebnis waren ein weihnachtliches Kerzenband und ein Kerzenband mit Katzen. Auf einer Hausmesse des Klöppellädles der Hartmann & Deffner GbR fand ich diese Glas-Windlicher mit Metallhalterung. Statt einer Klöppelspitze lässt sich natürlich auch ein besticktes Band um den Glaszylinder machen.

Teelicht-Band
Teelicht-Band

Von den 5 cm breiten Bändern in dunkelblau und weinrot habe ich noch ausreichend in meinem Fundus. Sie stammen aus einem Bänderpaket von Buttinette. Bei einem Muster wurde ich allerdings nicht fündig. Und so hieß es mal wieder „selbst ist die Frau“. Die Bänder sind 26 Stiche breit und der Glaszylinder kommt auf ca. 17 cm Umfang, was 108 Stichen entsprach. Das Muster habe ich mit Hilfe von PCStitch 10 erstellt. Es ist 25 Stiche hoch und 100 Stiche breit. Gestickt wurde auf dem dunkelblauen Band in DMC 159 und auf dem weinroten Band in DMC 728. Die Farben hängen natürlich vom Band ab. Also bitte die Angabe DMC 310 auf dem Muster einfach ignorieren.

Glas-Windlichter
Glas-Windlichter

Und hier sind nun die beiden fertigen Glas-Windlichter. Für das Foto habe ich links ein elektrisches Teelicht und rechts ein echtes Teelicht genommen. Das Muster kann natürlich je nach Wunsch beliebig wiederholt werden. Die Einzelmotive eignen sich vielleicht auch für einen weihnachtlichen Anhänger oder eine Weihnachtskarte.

Für alle zum Nachsticken nun das Muster als Freebie:

Freebie Kerzenband
Freebie Kerzenband
