unmontierte Haarspange
unmontierte Haarspange

Coats Crafts Mexiko veröffentlichte ein kostenloses Muster für eine Haarspange. Gestickt wird auf Plastic Canvas. Leider hatte ich nur ein Stück von Buttinette in 11 count zur Verfügung. Das 62 Stich breite und 24 Stich hohe Muster wird dadurch rund 15,5 cm breit und 6 cm hoch. Gestickt habe ich dreifädig. Da ich keine Anchor Garne habe, musste ich mir die passenden DMC Farben heraussuchen. So wurden es DMC 310 (Anchor 403), DMC 3716 (Anchor 25), DMC 3761 (Anchor 928) und DMC 3042 (Anchor 95).

Rico Design Haarklammern
Rico Design Haarklammern

Leider spreche ich kein Spanisch, allerdings lässt sich der Anleitung entnehmen, dass ein Stück schwarzer Filz mit 20 mal 20 cm benötigt wird. Welche Größe der Plastic Canvas haben soll, dazu findet sich nichts in der Anleitung. Vom Foto her gehe ich davon aus, dass die Rückseite des Plastic Canvas nach dem Sticken mit dem Filz beklebt wird und dann die Spange angenäht wird. Eine passende Haarspange gibt es bei Idee. Creativmarkt. Die Spangen gibt es in einer Länge von 4 cm, 5 cm oder 6 cm. Wegen der Breite des Stickwerks habe ich mich für die 6 cm Spangen entschieden (2 Stück 1,29 Euro, Rico Design). In Natura sehen die Spangen dann doch etwas klein aus und sind für einen Pferdeschwanz nicht geeignet.

Haarspange Rückseite
Haarspange Rückseite

Mit Gütermann Textil-Kleber habe ich den schwarzen Filz auf die Rückseite geklebt. Nach dem Trocken habe ich den überstehenden Teil mit der Zick-Zack-Schere abgeschnitten und die Haarspange auf der Rückseite angenäht. Und so sieht die gestickte Haarspange aus:

Haarspange
Haarspange
