The American Queen - Start
The American Queen – Start

Das letzte Muster von Margaret K. Carlson / Redbone Valley Design, das ebenfalls bei Cross Stitch Stash erstanden wurde, heisst: „The American Queen„. Das Leaflet #215 hat vorne auf dem Deckblatt ein Foto vom fertig gestickten Werk. Auf der Rückseite findet sich eine kurze Geschichte des Raddampfers American Queen. Die Geschichte ist schon deshalb kurz, weil das Muster aus dem Jahr 1996 stammt und die American Queen gerade ein Jahr zuvor ihren Dienst aufgenommen hat. Das Muster ist 149 Stiche breit und 80 Stiche hoch. Angegeben sind allerdings 150 mal 82 Stiche. Dabei soll es auf einem 14 count Aida eine Größe von 10 1/2 in mal 6 in haben (26,5 cm mal 15 cm). Gestickt wird auf einem hellblauen Aida. Da ich diese Farbe nur in 14 count habe, weiche ich von meinem üblichen 18 count ab. Da weite Teile des Raddampfers in weiß gestickt werden, ist ein weißer oder naturweißer Aida nicht geeignet. Der Kontrast wäre nicht gegeben zwischen Aida und besticktem Bereich. Gestickt wird in den DMC Farben white, 415, 420, 469, 645, 666, 797, 823 und 936. Leider ist die Anleitung als solche eher rudimentär und fehlerhaft. Auch stimmt das Foto nicht mit dem Muster überein. Die American Queen ist seit 2012 wieder für die neu gegründete American Queen Steamboat Company auf dem Mississippi und seinen Nebenflüssen unterwegs. Weit bin ich noch nicht gediehen, aber Rumpf, Landschaft und die ersten Aufbauten sind bereits geschafft.

Advertisements