florales Nadelkissen
florales Nadelkissen

Dieses kleine Nadelkissen mit floralem Muster war ein Kit als Beigabe zur Zeitschrift Cross Stitch Crazy vom August 2014. Das Kit enthielt den nötigen Aida Stoff in 14 count, einen geblümten Stoff für die Rückseite des Nadelkissens, das Füllmaterial sowie die nötigen Garne. In DMC Farben sollten es die Nummern 368, 369, 899, 963, 3326, 309 und 367 sein. Die Garnqualität des Kits kann aber mit DMC Garnen nicht mithalten.

florales Nadelkissen
florales Nadelkissen

Leider ist das Muster mehr als fehlerhaft und das Garn in „very dark pink“ (309) lag dem Kit überhaupt nicht bei. Im farbigen Muster im Heft lassen sich die Kreuzstich-Anteile kaum erkennen durch die überlagernden Backstitch-Bereiche. Die Backstitch-Stiche gehen teilweise in den Kreuzstich hinein. Dazu kommen noch zahlreiche French Knots. Insgesamt war es ein eher etwas nerviges Muster zum Sticken, was sich auch in der „Bearbeitungszeit“ bei mir zeigte. Hatte ich den Kreuzstich-Teil bereits letztes Jahr im Dezember fertig, lag es nun monatelang herum, bis ich mich an eine Lösung für die Feinarbeiten im Backstitch wagte. Das Gesamtergebnis nach dem Nähen würde ich dann auch eher als „Hübsch-Hässlich“ bezeichnen. Nicht gerade eines meiner besten Stücke. Das Nadelkissen hat übrigens einen Durchmesser von ca. 7 cm.

