CrossStitcher Februar 2015
CrossStitcher Februar 2015

Letzte Woche habe ich bereits den Scissor-Keeper / Scherenfinder aus dem Februar 2015 Heft von CrossStitcher vorgestellt. Heute kommt das eigentliche Hauptwerk der Beilage: Eine Scherentasche mit Eulenmotiv. Das Kit enthielt alle Garne, eine Nadel, den benötigten Aida-Stoff in 14 count sowie den Filz für die Rückseite. Zunächst müssen Aida und Filz in die angegebenen Größen geschnitten werden – sowohl für die Tasche wie auch den Scherenfinder. Bei der Tasche kommen folgende Farben nach DMC zu Einsatz: White, 414, 472, 722, 743, 827 und 840. In meinem Kit waren sogar zwei Stränge Garn – versehentlich. Die Garne sind keine Original-DMC-Garne. In der Anleitung im Heft werden auch die entsprechenden Farbnummern von Anchor angegeben.

fertige Eulen-Scherentasche
fertige Eulen-Scherentasche

Gestickt werden zwei Teile, der Eulenkopf auf dem größeren Stück und der Eulenkörper auf dem kleineren. Der obere Rand des Eulenkörpers wird mit Einschlag/Umschlag eingesäumt. Dann beide Teile zusammenlegen und fixieren und rechts auf rechts den Filz darauflegen und zusammennähen. Ich habe unten einen Spalt offen gelassen zum Umdrehen. Vor dem Umdrehen müssen natürlich die überstehenden Stoffränder abgeschnitten werden. Nach dem Umdrehen kann der Spalt geschlossen werden. Eine teilweise etwas kniffelige Näharbeit.

Advertisements