geklöppelter Seidenschal
geklöppelter Seidenschal

Die Liebe zur Handarbeit wurde bereits in der Schule geweckt. Ja, damals gab es noch Handarbeitsunterricht bis einschließlich der 6. Klasse. Und meine damalige Lehrerin bot anschließend ein umfangreiches Nachmittagsprogramm an. Montags gab es freies Nähen, an dem auch die Mütter teilnahmen. Anlässlich einer erneuerten Münchner Tracht, welche die Mütter nähten, lernte meine Mutter Klöppeln. Dieses Hobby blieb und inzwischen gibt meine Mutter seit Jahren Kurse bei der Volkshochschule. Dieser geklöppelte Seidenschal ist eines ihrer jüngsten Werke, das nun meine Garderobe bereichert.

Seidenschal - Detail
Seidenschal – Detail

Der Schal ist in unterschiedlichen Blautönen gearbeitet und als Schlauchschal mit einer Drehung endgearbeitet. Im Detailfoto kommt das Muster etwas mehr zur Geltung.

 

Advertisements