Disney Magic, St. Maarten, 2009
Disney Magic, St. Maarten, 2009

Bei einer sonntäglichen Google-Suche stieß ich auf dieses Muster für ein Lesezeichen: Disney Magic von Disney Cruise Line. Das Original-Muster ist 22 Stiche breit und 81 Stiche hoch. Es besteht aus drei Teilen, einem Schiff, dem Schiffsnamen und dem Reederei-Logo. Dazu kommt noch das Reisedatum und Reiseziel.

Disney Magic, St. Maarten, 2009
Disney Magic, St. Maarten, 2009

Die Disney Magic ist das erste Kreuzfahrtschiff, das für die Disney Cruise Line gebaut wurde. Der Bau des Schiffs mit der Baunummer 5989 begann im Herbst 1996 bei der Fincantieri Werft. Während eine Sektion des Rumpf in Ancona entstand, wurde die andere in Marghera bei Venedig gebaut, wo das Schiff auch fertig gestellt wurde.

Disney Magic, St. Maarten, 2009
Disney Magic, St. Maarten, 2009

Am 12. April 1997 wurde der Stapellauf gefeiert. Am 1. Juli 1998 verließ die Disney Magic Marghera in Richtung ihres Heimathafens Port Canaveral, wo sie am 15. Juli 1998 eintraf. Getauft wurde sie am 28. Juli 1998 von Patricia Disney, der damaligen Frau von Roy E. Disney. Zwei Tage später am 30. Juli 1998 trat sie ihre erste offizielle Reise an.

Disney Magic - Goofy
Disney Magic – Goofy

Das Schiff ist 294 m lang und 32,20 m breit bei einer Bruttoraumzahl von 83.338. Die maximale Passagierzahl beträgt 3.600 Passagiere (2.700 bei Doppelbelegung) bei einer Crew von 945 und 11 Passagierdecks. Die Disney Magic fährt unter der Flagge der Bahamas. Ihr Markenzeichen ist Goofy, der am Heck das Schiff bemalt. Ihr Schiffshorn spielt die ersten sieben Töne des Lieds „When you wish upon a star“ aus dem Film Pinocchio.

Disney Magic mit Feuerwerk
Disney Magic mit Feuerwerk

Ich habe das Muster etwas abgewandelt und gedreht. Es beginnt mit dem Schiff – wohl das kleinste Kreuzfahrtschiff, das ich bislang gestickt habe. Das gesamte Muster inklusive Feuerwerk ist 22 Stiche lang und 18 Stiche hoch. Das Schiff selbst ist 2,5 cm lang und 6 mm hoch! Farbempfehlungen gab es keine bei dem Muster. Ich habe mich für die DMC-Farben 310, B5200, 666, 972 (goldgelb beim Schiff), 444 (gelb beim Feuerwerk) und 917 entschieden.

Für die Schrift kommt erneut die 972 zum Einsatz. Hier komme ich auf eine Breite von 44 Stichen und eine Höhe von 17 Stichen. Das Logo ist in den DMC-Farben 666 und 796 gestickt. Das Logo selbst ist 22 Stiche breit und 10 Stiche hoch. Die drei Teile des Musters haben jeweils einen Abstand von zwei Stichen zueinander. Insgesamt hat mein Muster also eine Breite von 92 Stichen und eine Höhe von 18 Stichen. Und so sieht das Ganze dann fertig aus:

Disney Magic
Disney Magic

Jetzt muss es nur noch auf meinen Kreuzstich-Kreuzfahrt-Wandbehang genäht werden:

Kreuzfahrt-Kreuzstich-Wandbehang
Kreuzfahrt-Kreuzstich-Wandbehang

Zwei Plätze wären jetzt noch frei auf meinem Wandbehang.

