CrossStitcher Juni 2016
CrossStitcher Juni 2016

„Best of British“ ist das Motto des Juni Hefts von CrossStitcher. Als Beigabe gibt es daher ein Celebration Flag Kit „Cool Britannia“ mit zwei Mustern von Susan Penny. Die Flaggenmuster sind 34 Stiche hoch und 42 Stiche breit (6,5 mal 7,5 cm / 2 1/2 mal 3 in).

Celebration Flag Kit "Cool Britannia"
Celebration Flag Kit „Cool Britannia“

Das Kit enthält den nötigen Aida Stoff, einen Baumwollstoff für die Rückseite der Flagge, eine Nadel, die nötigen Garne sowie einen Holzstab für die Flagge. Es stehen zwei Muster zur Auswahl: Union Jack mit Herz und Love mit Krone. Die mitgelieferten Garne entsprechen den DMC Farben 597, 777, 3731, 3809 und blanc.

Cool Britannia Celebration Flag
Cool Britannia Celebration Flag

Die Entscheidung fiel für Love. Rund um die Krone sind übrigens French Knots angeordnet. Die Endverarbeitung war noch etwas „tricky“. Den Aida im Abstand von drei Stichen umschlagen. Auf der Seite des Fahnenmastes wird der Umschlag genäht, um die Röhre für den Mast zu formen. Ich habe die anderen drei Seiten vorher mit Textilkleber fixiert. Anschließend wird der Stoff für die Rückseite angepasst und die Umschläge gebügelt. Dann alles auf die Rückseite mit kleinen Stichen aufnähen. Auch hier habe ich den Stoff mit Textilkleber fixiert und anschließend genäht.

Advertisements