Projekt Kreuzfahrt: Flaggen
Projekt Kreuzfahrt: Flaggen

Für mein Projekt Kreuzfahrt hatte ich verschiedene Ideen, was das Symbolisieren der angefahrenen Häfen angeht. Zunächst wollte ich eigentlich typische Sehenswürdigkeiten für jeden Ort sticken, also beispielsweise eine Tulpe, Holzschuh oder Windmühle für Amsterdam, die kleine Meerjungfrau für Kopenhagen. Allerdings war es zu kompliziert, die passenden Muster dafür aufzutreiben. Zwischenzeitlich hatte ich bereits die Idee mit den nautischen Flaggen für die „Fußzeile“.

Muster Flaggen
Muster Flaggen

Dieses Flaggenmotiv könnte ich für die angefahrenen Kreuzfahrthäfen, die alle in anderen Ländern liegen, aufgreifen. Warum also nicht die jeweiligen Landesflaggen sticken. Passende Muster fand ich nicht, daher musste ich selbst ran. Mit PC Stitch waren die Muster schnell erstellt. Die Flaggen sind 18 Stiche breit und 12 bzw. 11 Stiche hoch. Glücklicherweise handelt es sich nur um Querstreifen und Kreuzflaggen, was das Erstellen der Muster vereinfacht. Folgende DMC Garne wurden verwendet: Niederlande / 817, Withe, 820, Deutschland / 310, 321, 728, Estland / 820, 310, White, Russland / White, 820, 317, Dänemark / 321, White, Schweden / 798, 444 und Finnland / 797, White.

