Let It Snow Heart Hanger
Let It Snow Heart Hanger

Das Kit der November-Ausgabe der Zeitschrift CrossStitcher war ein weihnachtliches Herz im skandinavischen Stil (Let It Snow Heart Hanger). Drei Muster standen zur Auswahl. Ich entschied mich für das Titelbild des Kits mit der Schneeflocke.

Let It Snow - Kit
Let It Snow – Kit

Das Muster stammt von Susan Penny und ist 38 Stiche hoch und 41 Stiche breit (7 cm mal 7 cm / 2 1/2 in mal 2 1/2 in). Das Kit selbst enthält einen Evenwave Stoff zum Sticken in weiß, roten Filz, einen roten Stoff mit weißen Punkten für die Rückseite, rotes Garn in der DMC Farbe 349, weiße Perlen, einen dickeren weißen Faden für den Aufhänger und eine Sticknadel.

Let It Snow - fertig gestickt
Let It Snow – fertig gestickt

Die Perlen sollen am Schluss mit einem Faden aus dem dicken weißen Baumwollstrang aufgenäht werden. Ich habe weißes Stickgarn genommen. Im Heft findet sich auch ein Schnittmuster für das Herz selbst. Das untere Teil aus Filz soll einfach mit dem oberen Teil (gestickter Bereich bzw. roter, weiß gepunkteter Stoff) zusammengenäht werden. Ich habe beide Teile zunächst mit Textilkleber zusammengeklebt und so fixiert. Anschließend habe ich beide Teile mit der Maschine zusammengenäht. Die Anleitung geht von Handnähen aus. Vorderteil und Rückteil werden dann rechts auf rechts mit einer Lücke zum Umdrehen zusammengenäht. Alles Umdrehen und mit Bastelwatte dick befüllen. Anschließend die Lücke mit Hand zunähen.

CrossStitcher November 2016
CrossStitcher November 2016

Am Schluss kommt noch den Aufhänger mit Deko an das Herz. Aus einem Strang rotem Stickgarn eine Schleife machen. Ich habe zunächst den weißen Faden verknotet und dann die Schleife daran gebunden. Mit einem Faden rotem Stickgarns Aufhänger an der Schleife an das Herz nähen und dabei die restlichen Perlen – bei mir waren es drei – mit einnähen.

