Quilt Sternen-Deckchen
Quilt Sternen-Deckchen

Gut ich kann seit der Schulzeit nähen, aber richtig quilten kann ich nicht. Vor ein paar Wochen war ich auf der Patchwork-Messe in der Stadthalle Erding. Ein Kit fiel mir in die Augen, weil die Stoffe so schön waren. Und für 6 Euro kann man nicht viel falsch machen.

Kit Florenz-Blumen / Sternen-Deckchen
Kit Florenz-Blumen / Sternen-Deckchen

Das Kit nennt sich Florenz-Blumen oder Sternen-Deckchen. Es enthält drei Streifen Stoff für die Vorderseite mit 7 cm Breite und einen Stoff mit 33 cm mal 40 cm für die Rückseite. Dazu kommt eine Nähanleitung sowie eine Schablone auf Papier für den Zuschnitt. Das Kit stammt von Barbaras Regenbogen. Das Deckchen selbst hat eine fertige Größe von ca. 37 cm mal 32 cm.

Rückseite meines Quilts
Rückseite meines Quilts

Weiter benötigt werden ein Vlies für die Einlage und natürlich eine Nähmaschine und passendes Nähgarn. Etwas mehr als 2,5 Stunden habe ich für mein Erstlingswerk gebraucht und wer genau hinsieht, kann meine Ungenauigkeiten entdecken. Für das weitere Quilten werden keine Angaben gemacht. Ich habe entlang der Außenkante des Sterns gequiltet und noch jeweils die langen Linien ab den Spitzen. Für den ersten Versuch ist es schon ganz passabel geworden. Aber meine Quilt-Fähigkeiten sind noch ausbaufähig!

