Endlich habe ich es geschafft, mein Lesezeichen von Stonehenge zu sticken, das ich im Februar auf einer Kreuzfahrt mit der AIDAcosma im dortigen Laden gekauft hatte.

Gestickt hatte ich ja schon den Magneten von Stonehenge. Das Kit von Textile Heritage stammt aus dem Jahr 2012. Es enthält ein blaugraues Aida-Band, eine Sticknadel, die nötigen Stickgarne, eine Kordel und ein Stück gelber Filz für die Rückseite. Das Muster von Iain Miller ist 24 Stiche hoch und 101 Stiche breit. Auch dieses Muster sollte laut Anleitung dreifädig gestickt werden. Ich habe es aber nur zweifädig gestickt. Entgegen der Anleitung habe ich zudem Textilkleber benutzt, um die umgefalteten Enden sowie den Filz auf der Rückseite zu fixieren und erst anschließend den Filz nochmals festgenäht.

Stonehenge Kit - Lesezeichen
Stonehenge Kit – Lesezeichen

Vor wenigen Tagen war die Sommersonnwende und in diesem Jahr wurde diese erstmals seit zwei Jahren wieder in Stonehenge zelebriert. Laut Medienberichten kamen rund 6.000 Menschen zum Sonnenaufgang nach Stonehenge.